Logo der Kantorei

Chorleiter

Lukas Schmidt

Lukas Schmidt, geboren 1989, erhielt mit 10 Jahren seinen ersten Klavierunterricht und zwei Jahre später Orgelunterricht.

Im Jahr 2005 begann er mit der C-Ausbildung im Bistum Trier, die er 2008 erfolgreich mit dem C-Examen abschloss.

Nach seinem Abitur studierte Lukas Schmidt Orgel und Kirchenmusik an der Hochschule für Musik Saar in der Orgelklasse von Prof. Andreas Rothkopf, Orgelimprovisation bei Prof. Karl-Ludwig Kreutz, Chorleitung bei Prof. Georg Grün und Orchesterleitung bei Prof. Toshiyuki Kamioka. Er studierte im Diplomstudiengang (Kirchenmusik B) und Aufbaustudiengang (Kirchenmusik A – Master of Music). Beide Studiengänge beendete er jeweils mit Bestnote.

Von April 2008 bis Oktober 2014 war er im Kirchengemeindeverband Dillingen/Saar als Organist und Chorleiter tätig und ständiger Vertreter des Dekanatskantors am Dillinger Saardom.

Seit Oktober 2014 ist Lukas Schmidt Dekanatskantor im Dekanat Losheim-Wadern mit Hauptdienstsitz im Kirchengemeindeverband Losheim am See. Dort ist er für die Kirchenmusik in Liturgie und Konzert verantwortlich. Ebenso ist er Leiter des Oratorienchores der Stadt Wadern.

Neben seiner Tätigkeit als Organist und Chorleiter ist Lukas Schmidt auch ein sehr gefragter Begleiter von Chören und Solisten.

Orgel- und Chorkonzerte, diverse Meisterkurse und Fortbildungen runden seine Arbeit ab.