Logo der Kantorei

Kantorei St. Peter und Paul

Die Kantorei St. Peter und Paul Losheim gestaltet regelmäßig Gottesdienste und führt an hohen Feiertagen Werke mit Orchester auf. Der Chorgesang hat somit Anteil an der Verkündigung des Evangeliums und führt Menschen zu froher Gemeinschaft zusammen.

Eingeladen wird der Chor immer wieder in bedeutende Kirchen, zuletzt in die Desdner Hofkirche und in die Liebfrauenkirche in Oberwesel. Rundfunkübertragungen machen ihn überregional bekannt. Zusammen mit dem Oratorienchor der Stadt Wadern und dem Dekanatschor hat sich die Kantorei Losheim zu einem der bedeutendsten Konzertchöre des nördlichen Saarlandes entwickelt. Jährlich werden unter Mitwirkung namhafter Solisten und Musiker der Deutschen Radiophilharmonie größere oratorische Werke aufgeführt.

Durch intensive Nachwuchsarbeit können immer wieder junge Sängerinnen und Sänger für die Kantorei gewonnen werden. Wir treten regelmäßig in Gottesdiensten und Konzerten zusammen mit der Kinderkantorei sowie mit dem Eltern-Kind-Chor auf.

Auch Geselligkeit und soziales Miteinander gehören zu unserem Chorleben. Wir veranstalten Chorfahrten, gesellige Chorabende und unternehmen Wanderungen gemeinsam mit der Kinderkantorei und dem Eltern-Kind-Chor.

Viele der rund 50 Mitglieder der Kantorei haben langjährige Chorerfahrung und geben ihre Kenntnisse gerne an Neueinsteiger weiter.